Die vergangenen Arbeitsgruppen der Initiativen Smart Home and Smart Living Baden-Württemberg

In verschiedenen Arbeitsgruppen diskutierten die Mitglieder des Vereins Smart Home & Living Baden-Württebemberg e.V. bis Ende 2020 in regelmäßigen Treffen über aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen. Seit Anfang 2021 wurden durch die strategische Neuausrichtung des Vereins neue Arbeitskreise ins Leben gerufen!

Es gab drei Arbeitsgruppen, die im folgenden vorgestellt werden:

  • Arbeitsgruppe „Kooperation“
    Die Arbeitsgruppe „Kooperation“ beschäftigte sich mit der Frage, wie neue Kooperationsmodelle und damit auch Geschäftsmodelle im Bereich Smart Home and Living aussehen konnten. Hierzu gehörten z.B. neue Kooperationsmöglichkeiten zwischen Handwerkern, Pflegedienstleistern oder auch Wohnungsbaugesellschaften.Leiter der Arbeitsgruppe waren:
  • Arbeitsgruppe „Modularität“
    Die Arbeitsgruppe Modularität beschäftigte sich mit der Frage, wie einzelne Smart Home Komponenten untereinander kompatibler sein könnten. Vor allem stand dabei die Frage im Mittelpunkt, wie das Smart Home mit den Ansprüchen der Bewohner mitwachsen kann. Leiter der Arbeitsgruppe waren:
  • Arbeitsgruppe „Informationsfluss“
    Im Fokus der Arbeitsgruppe „Informationsfluss“ stand die Frage wie Informationen zum Thema Smart Home and Living besser verbreitet werden können. Dabei lag der Fokus nicht nur auf dem Endverbraucher, sondern auch im Bereich des Vertriebs. Wie können bspw. Handwerker besser über die technologischen Entwicklungen informiert werden? Leiter der Arbeitsgruppen waren: