Gelungene „meet our members“-Veranstaltung bei der BruderhausDiakonie
  16.10.2018


Am 8. Oktober 2018 fanden sich nahezu 40 Gäste und Mitglieder wieder. Im Fokus stand die Projektvorstellung von „KoBial“ und „HAMMER 4.0“. Die BruderhausDiakonie in Dettingen/Erms als Gastgeber, gab zudem einen Einblick in die Einrichtung und sorgte im Rundgang für staunende Gesichter.

Herr Günter Braun (Fachlicher Vorstand) von der BruderhausDiakonie begrüßte die Gäste mit herzlichen Worten und übergab direkt weiter an den zweiten Vorsitzenden, Dr. Christoph Rathfelder, des Vereins Smart Home & Living Baden-Württemberg e.V. Mit einem Kurzvortrag wurden die Aktivitäten und Ziele des Vereins nochmal hervorgehoben. Gerade der regelmäßige Austausch zwischen den Akteuren wird als sehr wichtig angesehen, um den Smart Home & Living-Markt weiter voranzutreiben. Nachdem die interessanten Projekte, die teilweise aus dem Mitgliederkreis stammen, vorgestellt wurden, folgte eine intensive Podiumsdiskussion. Moderiert wurde diese durch Prof. Dr. Daniel Buhr (Universität Tübingen / Steinbeis Transferzentrum Soziale und Technische Innovation). Aus dem regen Austausch auch mit den teilnehmenden Gästen ging wiederholt hervor, dass Vernetzungen aus unterschiedlichen Branchen und Gewerken für das Themenfeld Smart Home & Living für die Zukunftsausrichtung sehr bedeutend sind. Aber vor allem das Einbinden der Bedürfnisse der Endanwender und Bürger sollen verstärkt berücksichtigt werden.