„Concierge 4.0 – Lebensqualität im Smarten Quartier“
  14.12.2018


Unter dieser Überschrift führte der Verein einen Workshop im Rahmen der Großveranstaltung „MORGENSTADT-WERKSTATT MEETS DIGITALAKADEMIE@BW“ durch.

Vorstandsmitglied Dr-Ing. Dietmar Becker, Petra Gaugisch und Prof. Dr. Udo Weimar diskutierte mit 20 vorwiegend kommunalen Vertretern, wie sich zukünftig die Vernetzung im urbanen und ländlichen Quartier auf die Lebensqualität der Bewohner auswirken könnte. In der sehr offenen und kreativen Atmosphäre wurde ein ganzer Blumenstrauß von Ideen u.a. zu den Themen Begegnung, Dienstleistungen, Mobilität und Versorgung im zukünftigen Quartier zusammengetragen. Hieraus wird in den nächsten Monaten ein Konzept verdichtet als Basis für einen möglichen Projektantrag.

Die MORGENSTADT-WERKSTATT wurde zum dritten Mal von der IAO Fraunhofer Gesellschaft veranstaltet. Dieses Jahr war mit der DIGITALAKADEMIE@BW erneut eine hochrangige Landesorganisation Hauptpartner. Thomas Strobl, Minister für Inneres, Migration und Digitalisierung und stellvertretender Ministerpräsident BW hielt eine Townhall-Speech zum Thema der Digitalisierung in BW.

Der Verein SH&L BW e.V. führte mittlerweile bei allen drei bisherigen MORGENSTADT-WERKSTÄTTEN erfolgreich einen Workshop durch.