Fraunhofer IAO veranstaltet Morgenstadt-Werkstatt 2018 - Startschuss am 13. Dezember
  30.11.2018


Die Arbeitsgruppe Kooperation mit dem stellvertretenden Sprecher Dr. Becker (Entwicklungszentrum Gut altwerden GmbH) und das Vereinsmitglied Fraunhofer IAO unter der Leitung von Petra Gaugisch veranstalten einen zweistündigen Workshop.

In der Fraunhofer-Initiative »Morgenstadt« beschäftigen sich Forscher mit der Frage, wie die urbane Zukunft aussehen wird: Von intelligenten Energiekonzepten bis hin zu Urban Gardening - in der Stadt der Zukunft ist alles möglich!

Concierge 4.0 - Lebensqualität im smarten Quartier
(Workshop am 13.12.18 um 14:30 Uhr)

Ein normaler Morgen bei Familie S. Das Frühstück geht zu Ende. Paul schickt die beiden Kinder zum Zähne putzen. Er unterhält sich kurz mit seiner Frau Maria über die Planung für den Tag. „Bringst Du heute Abend auf dem Heimweg mein Paket mit, Nummer kommt per APP. Es ist nicht schwer.“ „Gerne“ antwortet Maria. „Außerdem würde ich gerne mal wieder Grünkohl essen, den muss es doch jetzt geben!“ Paul sieht auf sein Smartphone: “Morgen bringt Bauer L Grünkohl in den Quartiersladen. Ich bestelle zwei Köpfe.“ Während er eintippt, klingelt das Smartphone „Oh, der Bus zur Schule!“ Maria ruft die Kinder und bringt sie zum autonom fahrenden Bus vor dem Haus. Dann verabschiedet sie ihren Mann und sucht ihre Dinge zusammen, damit sie ebenfalls ins Büro fahren kann. „Früher hat alles länger gedauert, war aufwendiger. Es ist schon bequem heute!“ denkt Maria und sieht das selbstfahrende E-Mobil in die Straße einbiegen. Ein normaler Morgen bei Familie S.

Müssen wir Zusammenleben neu lernen, neu definieren? Das Leben im Smarten Quartier ändert sich, wird sich sehr verändern. Die digitale Vernetzung vereinfacht Vieles, macht Ungeahntes möglich. Alle Bürger sollen davon profitieren, von jung bis alt, in vielen Lebensbereichen – die Lebensqualität wird steigen dank digitaler Unterstützung.

Wie sieht das Smarte Quartier aus? Wir laden Sie ein mit uns gemeinsam im Workshop die Zukunft im smarten Quartier zu planen!

Vereinsmitglieder erhalten Freitickets über einen entsprechenden Code, den Sie bitte vor der Onlineanmeldung unter info@shl-bw.de anfragen können.

Hier geht´s zur Programmübersicht
hier klicken

Hier geht´s zur Anmeldung
hier klicken

Nähere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier